Inselreich Melekahrt
Inselreich Melekahrt
Home | aktuelle Veranstaltungen | Land und Leute | Charaktere | Gruppe | Orga & Team | Galerie | Impressum/ Datenschutz

Was macht einen Vardo zu einem Vardo?

Unsere Freiheitsliebe? Hmm.. Da.. Die Liebe zur Freiheit ist eine Sache die uns zu wahren Vardos macht. Wir schätzen Freiheit, zu tun und zu lassen was wir wollen über fast alles. Macht es uns zu einem chaotischen Haufen? Da. Aber auch frei und glücklich. Unsere Seelen fliegen frei über das Land und die Meere. Wir leben wie wir es wollen. Ohne Last von Pflichten von außerhalb der Familie.

Also, da, Freiheitsliebe ist ein Aspekt.

Unsere Weisungen? Nijet. Das macht uns nicht zu „wahren“ Vardos. Ob ein Vardo einen Vogel hat oder nicht, bestimmt nicht seinen Wert für die Familie. Wir Vardos sind alle gleich. Eine Weisung zeigt nur, dass wir spezielle Pflichten übernehmen; uns einem Aspekt der Familie mehr hingeben als den Anderen. Aber das macht die Vogelträger auch zu Spezialisten und zu Künstlern in einem Gebiet. Und Du weißt doch: Für einen Mann mit einem Hammer sieht alles auf wie ein Nagel.
Ob Weisung oder nicht, ein Vardo ist ein vollständiger Vardo. Ob er nun einen oder keinen Vogel hat oder gleich „mehrere“ Vögel. Hehehe. Das Lebensblut eines Vardos wird durch andere Dinge bestimmt.

Ein Vardo hat immer Talent? DA! Kannst Du Gift drauf nehmen und zu einem Vardo gehen. Sie wird Dich retten. Immer. Allerdings solltest Du den Preis vorher verhandeln.
Die Familie nährt Talent. Wir suchen Talent und geben dem Talent Freiheit sich zu entwickeln. Ist Dir die Idee gekommen, dass wir Vardos so viele Talente und Fähigkeiten und Erfolg haben, weil wir es nähren und uns darum kümmern, dass ein jeder unterstützt wird? Nijet? Da siehst Du warum.
Von Kindesbeinen an lassen wir einen Vardo Erfahrungen machen. Und heben ihn wieder auf wenn er hinfällt. Oder schubsen sie nach vorne wenn sie zu zaghaft sind. Wir sind eine Familie. Wir kümmern uns um die Unseren.

Ob man Mitglied werden kann? Da, natürlich. Aber hast Du das Zeug dazu ein Vardo zu sein? Und die Freiheit? Na?

Oh, jetzt machst Du einen Rückzieher eh? Es ist nicht alles einfach daran ein Vardo zu sein.

Das Schwierigste?
Wir sind eine Familie. EINE Familie mit viel kleinen Grüppchen. Was glaubst Du was ist schwierig daran? Es ist alles ein herrliches Durcheinander und doch hat alles sein System und seine Ordnung. Freiheit hat ein jeder Vardo und doch gehört es dazu auf die Freiheit des nächsten Vardos zu achten und ihr die gleiche Freiheit zu gewähren. Einigkeit ist uns auch wichtig. Bedrohst Du einen Vardo, bedrohst Du alle Vardos. Sei also immer vorsichtig was Du zu einem von uns sagst.

Und im Grunde des Herzens ist fast jeder Vardo eine Krämerseele. Wir sind stets zu Diensten und wie ich so gerne betone, alles ist eine Frage von Zeit und Geld. Macht uns das käuflich und verwerflich? In den Augen einiger Engstirnigen? Da. Macht uns das frei zu handeln wie wir wollen? Soll ich Dir das Gift von vorher selber geben?

Was macht also nun einen Vardo zu einem wahren Vardo?
Die Familie. Freiheit und doch Geborgenheit.